Geschichte

Lesetipp Werdegang Alterssiedlung Loog

1960-1962  Gründung des Vereins

  • Ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema der Überalterung und der Wohnsituation im Alter
  • Bildung einer Arbeitsgruppe die den Grundstein für die Gründung eines Vereins legte. Folgende Themen wurden vorbereitet:
    • Bedürfnisanalyse
    • Standortsuche und Landbeschaffung
    • Finanzierung
    • Rechtsträger
  • Gründung des gemeinnützigen Vereins für Alterswohnungen Münchenstein als Rechtsträger für das Bauvorhaben der Alterssiedlung Loog (später Wohnsiedlung Loog)

Zeitungsinserat im lokalen Wochenblatt zur Vereinsgründung

1965-1969  Baukommission

  • Bestimmung der Baukommission und Wahl des Architekten
  • Bei der Baubewilligung gab es Verzögerungen, da an diesem Standort ein grosses Einkaufszentrum geplant war
  • Finanzierung:
    Behörden und Bevölkerung wurden um finanzielle Mithilfe zur Realisierung des Projektes gebeten. Der Kanton gewährte im Rahmen von Subventionen für Alterswohnungen einen Betrag von fr. 633’360 und die Gemeinde im Nachgang Fr. 271’000. Aufgrund einer schriftlichen Intervention wurden weitere Zuschüsse gewährt: vom Kanton Fr. 12’519 und durch die Gemeinde Fr. 4’865. Das Projekt wurde somit zu 28% durch den Kanton und zu 12% durch die Gemeinde gestützt. Hinzu kamen Schenkungen von Privatpersonen und der Reingewinn des zu Gunsten des Projektes veranstalteten Bazars im Gesamtbetrag von Fr. 74’521.
    Der Kubikmeterpreis des Baues betrug Fr. 176.- (das war 1967, heute rechnet man mit Fr. 750.- pro Kubikmeter)

1967-1969  Bau der Alterssiedlung Loog

  • Baubeginn
  • Vermietung von Wohnungen ab 1968
  • Fertigstellung des Baus und Vermietung aller Wohnungen:
    72 altersgerechte Ein- und Zweizimmerwohnungen konnten vom Gemeinnützigen Verein für Alterswohnungen realisiert werden
Wohnungsausschreibung

Zeitungsinserat im lokalen Wochenblatt zur Ersten Wohnungsausschreibung

 1994-97 Totalsanierung der Alterssiedlung Loog

  • Bildung einer Baukommission
  • Sanierung der Alterssiedlung:
    Bestehende Wohnungen mussten an aktuellen Bedarf angepasst werden

    • Aus bestehenden 42 Einzimmerwohnungen wurden 21 Zweizimmerwohnungen
    • Die Ölheizung wurde in eine Schnitzelheizung umgebaut und von der Bürgergemeinde mitfinanziert
    • Duschen wurden nun in allen Wohnungen installiert (vorher gab es gemeinschaftliche Dusch- und Baderäume im Keller)
  • Sanierungskosten: 3.7 Mio Fr.

2004-2007 Aufstockung Alterssiedlung Loog

  • Aufgrund der grossen Nachfrag nach altersgerechtem Wohnraum, wurde die Aufstockung unserer Gebäude überprüft und für machbar befunden.
  • In einer Leichtbauweise mit Fertigelementen wurde innerhalb von 3 Monaten jedes Gebäude um ein Stockwerk mit 3 Wohnungen ergänzt:
    7 Dreizimmerwohnungen
    2 Zweizimmerwohungen
  • Erstellungskosten: 2.7 Mio Fr.

 

 


Wie sich die Zeiten ändern: Bedürfnisanalyse 1962 und 2003

1962
Um die Anforderungen und die Nachfrage nach Alterswohnungen einschätzen zu können wurde über die lokale Presse die Bevölkerung kontaktiert:
Ein Inserat in der Ortspresse wurde aufgeschaltet, welches sich an die Bürger wandte und um Rückmeldungen zum Thema Wohnen im Alter bat.
Auf das Inserat folgten 75 schriftliche Rückmeldungen von interessierten Bürgern. Die Grundlage für die Umsetzung war somit gelegt.

2003
Um die Bewilligung zur Aufstockung der Wohnsiedlung Loog zu erhalten, musste der Bedarf nach Alterswohnungen erneut erfasst und evaluiert werden. Für diese Analyse wurden ca. 3000 Münchensteiner Ü60 gebeten, an der Einwohnerbefragung teilzunehmen. Der vom gemeinnützigen Verein für Alterswohnungen entwickelte Fragebogen umfasste 7 Seiten, um die effektiven Bedürfnisse und Wünsche von älteren Menschen zu erfassen.
Die Auswertung der 1000 Fragebögen zeigte, dass effektiv ein Bedarf an Alterwohnungen vorhanden ist. Die Umfrageergebnisse dienten der Gemeinde als Bewilligungsgrundlage zur Schaffung von neuem Wohnraum:

  • Aufstockung der Wohnsiedlung Loog
  • Seniorenwohnsiedlung Lärchenpark
  • Stoll Turm